Sanduhrgestell Holz Eigener Sand Asche

Kunden Sanduhr – Geschenk vom Urlaub

Asche in Sanduhr läuft durch.
Asche in Sanduhr läuft durch.

Dieses Projekt konnten wir im August 2017 erfolgreich abschließen

Eine Sanduhr mit Holzgestell und mitgebrachtem Lavagestein vom Kunden

Vulkanasche

Die Asche wurde uns vom Kunden zur Verfügung gestellt. Mitgebracht hatte dieser die Asche aus einem Urlaub im Ausland. Nach Bearbeitung durch uns läuft die Asche jetzt durch.

Zeit

Die vom Kunden gewünschte Zeit war ursprünglich eine Stunde. Da die Sandmenge und der Glaskörper für diese Dauer nicht passten, einigten wir uns auf eine Zeitmessung von 30 Minuten.

Frage: Wie genau ist diese Zeitmessung?

Hierzu muss man wissen, dass die Sandkörner immer unterschiedlich durchlaufen. Deshalb können Sanduhren nie als sehr genauer Zeitmesser agieren. Aber in diesem Fall bewegt sich die Durchlaufszeit zwischen 29 Minuten 50 Sekunden und 30 Minuten 15 Sekunden.

Ist eine Sanduhr mit eigenem Sand oder eigener Asche teuer?

Es ist einiges an Aufwand bis der Sand oder das Granulat durchläuft. In ganz seltenen Fällen schaffen wir es nicht, dass ein Durchlauf funktioniert. Dann kostet es für Sie nichts.

Ansonsten Sanduhren gerne anfragen mit vollständigen Adressdaten und Festnetznummer. Danke für Ihr Interesse 🙂

Video

Hier sehen Sie wie die Kundenasche durchläuft als Video:

Frage: Läuft der Sand so laut durch oder welches Geräusch hört man?

Antwort: Es ist der Regen der auf ein Fenster prasselt. Leider hat dies der „Filmer“ nicht bemerkt. Der Sand läuft natürlich sehr leise und fast nicht hörbar durch das Glas. Das wäre dann auch nicht mehr angenehm, wenn beim Sanddurchlauf der Geräuschpegel so laut wäre.

Allgemein

Entstehung von Vulkan-Asche

Beim Ausbruch eines Vulkans entstehen kleine Teile, sogenannte Pyroklasten. Bestandteile von Vulkangestein sind:

  • Vulkanischen Bomben – gerundet (> 65mm)
  • vulkanischen Blöcken – eckig (>65mm)
  • Vulkanischem Lapili (>2mm)

Diese Bestandteile werden auch Tephra genannt, wenn Sie noch unverfestigt sind.

Ist Vulkanasche gleich der bekannten Asche

Vulkanasche und Asche aus der Verbrennung von organischem Material wie Holzasche oder Zigarettenasche sind zwei völlig verschiedene Stoffe und haben nichts miteinander zu tun.